FAIR TRADE
DEKOLONIAL?
Gerechter Handel aus der Praxis heraus.
Die Globalisierung hat zu einem spektakulären Wachtum des globalen Welthandels beigetragen - inzwischen so weit, dass die Grenzen des Planeten stetig ein wenig mehr überschritten werden. Durch den globalen Welthandel sind Märkte, die zum Teil durch den Versklavungshandel, den Imperialismus und den Kolonialismus bereits erschlossen waren, neu erschöpft worden. Die aus dem globalen Welthandel entstehenden Möglichkeiten für einen Wohlstand aller - mit den damit einhergehenden Lebenschancen und Verfügungsrechten über das eigene Leben, werden leider nicht weltweit gleichmäßig verteilt, so dass, während einige Teile der Welt immer wohlhabender werden, andere Teile (vor allem marginalisierte Gruppen im sogenannten Globalen Süden) immer mehr verarmen. Seit der Etablierung des Fairen Handels konnten viele positive Ergebnisse auf dem Weg zu gerechteren Handelsverhältnissen erzielt werden, gleichzeitig haben die Erfahrungen aus der Vergangenheit gezeigt, dass nur lokal verankerte Ansätze nachhaltige Früchte tragen können.
PROJEKT
Austellungen, Talks, Podiumsdiskussionen, Interviews und Workshops.
Wir freuen uns auf Sie.
PROGRAMM
Das Projekt zielt darauf ab, anhand unterschiedlicher Maßnahmen einen dekolonialen Blick auf den Fairen Handel zu werfen, eine kritische Reflexion anzustoßen und Handlungsempfehlungen von interviewten Expert*innen aus dem Globalen Süden und aus dem Globalen Norden zu beleuchten.
Die Themenschwerpunkte des diesjährigen Programms sind u.a.:
- koloniale Kontinuitäten im Fairen Handel
- Mobilität im Fairen Handel
- Rechtssysteme im Fairen Handel
- staatliche Akteure aus dem Globalen Süden im Fairen Handel
- Marktzugänge für Produzenten aus dem Globalen Süden
Wir freuen uns auf ihren Besuch bei den verschiedenen Veranstaltungen zum FAIR TRADE DEKOLONIAL? Projekt.
- Sat, 12 OctHaus der Demokratie12 Oct 2024, 16:00 – 17:30Haus der Demokratie, Haus der Demokratie, Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin, Deutschland12 Oct 2024, 16:00 – 17:30Haus der Demokratie, Haus der Demokratie, Greifswalder Str. 4, 10405 Berlin, DeutschlandUnser Workshop wirft einen dekolonialen Blick auf den Fairen Handel, stößt eine kritische Reflexion an und beleuchtet Handlungsempfehlungen von Expert*innen aus dem Globalen Süden und dem Globalen Norden.
- Datum und Uhrzeit werden bekanntgegebenBezirksamt LichtenbergDatum und Uhrzeit werden bekanntgegebenBezirksamt Lichtenberg, Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin, DeutschlandDatum und Uhrzeit werden bekanntgegebenBezirksamt Lichtenberg, Möllendorffstraße 6, 10367 Berlin, DeutschlandKoloniale Kontinuitäten im Fairen Handel! Diese Ausstellung bietet einen dekolonialen Blick auf den Fairen Handel, regt zu kritischem Nachdenken an und präsentiert Empfehlungen von Expert*innen aus dem Globalen Süden und Norden.
Hier finden sie alle Expert*innen-Interviews in schriftlicher Form. Einfach auf das jeweilige Plakate klicken und loslesen.
In Kürze finden Sie an dieser Stelle dann auch die Video-Interviews zum FAIR TRADE DEKOLONIAL? Projekt.